Ziel des Vereins und Gründung

Die Geschichte unseres Vereins Historische Feuerwehrfahrzeuge Neuenstadt e. V. (HFN) reicht zurück bis in den April 2001, als ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 der Feuerwehr Kleve und drei Kameraden der Feuerwehr Neuenstadt am Kocher in einer kleinen Scheune im Nachbarort zusammenkamen. Was als einfache Idee begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer leidenschaftlichen Mission.

Von Anfang an wurden immer mehr Feuerwehrfreunde von unserem Vorhaben begeistert und unterstützten uns bei der Verwirklichung unserer Vision. Angesichts des wachsenden Zuspruchs und der gemeinsamen Leidenschaft beschlossen wir am 11. Juli 2003, den Verein Historische Feuerwehrfahrzeuge Neuenstadt e. V. ins Leben zu rufen. Seitdem ist unser Verein zu einer engen Gemeinschaft herangewachsen und besteht mittlerweile aus stolzen 47 Mitgliedern.

Unser Hauptziel als Verein ist es, historische Feuerwehrfahrzeuge zu erhalten, zu restaurieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wir glauben fest daran, dass diese Fahrzeuge nicht nur eine wichtige historische Bedeutung haben, sondern auch ein wertvolles kulturelles Erbe darstellen. Indem wir sie bewahren, möchten wir ihr Erbe weitertragen und die Geschichte der Feuerwehr für kommende Generationen erlebbar machen.